Für wen?

Für Paare,

  1. für die Verbindlichkeit der Beziehung wichtig ist.
  2. die sich gemeinsam entwickeln wollen.
  3. die auf diesem Wege auftauchende Themen, Konflikte und Entwicklungsstufen gemeinsam meistern wollen. Paare, die sich in der Essenz ihres Wesens begegnen wollen und das Potenzial der Beziehung voll ausschöpfen wollen.

Die Paargruppe bietet

  1. Anregung, für persönliches Wachstum und eine kontinuierliche Entwicklung.
  2. Werkzeug für den Alltag einer Paarbeziehung
  3. Beziehungskultur statt Beziehungsverwahrlosung
  4. Eingefahrene Routinen verwandeln sich in aufregende Abenteuer

Die Dauer einer Paarbeziehung sagt noch nichts über die Qualität der Beziehung aus. Jede Phase einer Beziehung hat ihre eigenen Herausforderungen. Missverständnisse und Spannungen haben ihre Ursache in unterschiedlichen Prägungen und Persönlichkeitsstrukturen.

Wenn Konflikte auftauchen: Diese aushalten, bis ein Kompromiss erzielt werden kann oder eine Lösung sich zeigt.

Übungen: Erfahrungen machen können und sich darüber austauschen.

Beziehung muss aktiv gestaltet werden, damit man sie nicht erleidet.

Mut, neue Ansprüche an Beziehungen zu benennen und gelten zu lassen.

„Ich habe recht“ und „So ist es“ überwinden. Beharren auf Gewohntem ist ein hilfloser Versuch, an alten Zöpfen festzuhalten.

Unglückliche Beziehungen sind kein Zufall

Es ist nicht zwangsläufig, dass sich eine Beziehung nach anfänglichem Glück verändert hin zu einem Zustand von Stagnation, zunehmendem Missverstehen und Einsamkeit in der Beziehung.

Aus unserer Erfahrung heraus kann ein Paar eine andere Kultur entwickeln, die stagnierende Energien wieder in Fluss bringt.

In Paarbeziehungen gibt es oft Momente, in denen innerhalb von wenigen Augenblicken die Stimmung kippt.  Abstürze von euphorisch hoch hin zu einem Zustand von Desorientierung bis hin zu tiefster Verzweiflung; Die Wunde ist berührt.

Um dieser Perspektivlosigkeit eine Wendung zu geben bieten wir mit der Wassermann-Paargruppe eine Paargruppen-Selbsterfahrung an. Jedes Paar lernt von den Erfahrungen der anderen Paare und kann Parallelen ziehen zu anderen Paaren. (Wenn Sie gern lesen: Dieser Prozess ist zum Beispiel in dem Buch Irvin Yalom „Die Schopenhauer-Kur“ beschrieben.)

Die Teilnahme an der Gruppe wäre ein mutiger Schritt in Richtung „Prioritäten setzen im Leben“. Würdigung der Spannungen in einer Beziehung als Voraussetzung für gemeinsames Wachstum.

Würdigung des Konflikts als Hinweis, oder Möglichkeit, neue Wege zu finden.
Für diese Entwicklung gibt es keine vorgefertigten Strukturen, an die man sich anlehnen kann. Der Mut zur Teilnahme ist schon die halbe Lösung.

Organisatorisches:

Die Paargruppe trifft sich einmal im Monat in Berlin für zwei Stunden. Kosten:  30 Euro pro Termin pro Person.

Wer sind die Initiatoren der Wassermann-Paargruppe?